Aktuelles aus unserer Gemeinde

Nächste öffentliche Sitzungen

Im Mehrzweckgebäude Elmenhorst

 

Gemeindevertretung: 25.04.2023, 19:30 Uhr, im MZG

Finanzausschuss: Unbekannt

Umwelt- und Bauausschuss: 13.04.2023, 19:30 Uhr, im MZG

Sozialausschuss: Unbekannt

15.04.2023

Unser Team für die Kommunalwahl


Patenschaft als Zeichen der Verbundenheit

 

Seit 1962 bestand eine enge Patenschaft zwischen der Gemeinde Elmenhorst und dem Panzer Grenadier Bataillon 3/182 (PzGrenBtl 3/182). Diese gab es bis zur Standortauflösung der Lettow-Vorbeck-Kaserne in Bad Segeberg im Jahr 2008.

 

Der Sinn dieser Patenschaft bestand darin, dass Verständnis der Bürger für die Bundeswehr als Instrument einer wehrhaften Demokratie zur Friedenssicherung zu bekräftigen. In 46 Jahren Verbundenheit kamen viele Hilfseinsätze der Bundeswehrsoldaten in Ihrer Heimat zusammen. Zum Beispiel die Schneekatastrophen 1969 und 1979. Viele Bürger der Gemeinde haben als Wehrpflichtige oder Zeitsoldaten im Bataillon gedient. Bei vielen Ver-anstaltungen der Vereine und der Gemeinde waren unsere BW-Soldaten gern gesehene und helfende Gäste.

 

Aber auch wir Bürger wurden regelmäßig zu Biwak-Abende, Vergleichsschießen, Sportwettkämpfe und vieles mehr in Elmenhorst und Bad Segeberg eingeladen. Über die Jahre entstanden somit auch viele Freundschaften, die bis dato noch bestehen.

 

Bei der Verabschiedung der Patenkompanie 2008 hat die Gemeinde  sämtliche Aufzeichnungen, Schriftstücke und Bilder aus 46 Jahren „Partnerschaft“ für das Gemeindearchiv übergeben bekommen. Unter anderem auch ein Ehrenstein und das Wappenschild der Kompanie, die ihren Ehrenplatz am Gemeindezentrum gefunden haben. 

 

Nach 15 Jahren waren die Farben am Wappenschild verblichen und die BGE ließ die Ehrengabe im Frühjahr 2023 fachlich Sandstrahlen, Verzinken und neu Pulverbeschichten. Hierdurch soll die Heimatgeschichte noch für viele Jahrzehnte in Erinnerung bleiben.

Der Dorfputz 2023

 

Das war eine saubere Sache: Zahlreiche Helfer bestehend aus vielen Bürgern, Mitgliedern der Feuerwehr mit Jugendabteilung sowie Landwirten folgten dem Aufruf der Gemeinde zum gemeinsamen Dorfputz. Über zwei Stunden war die ehrenamtlichen Kräfte unterwegs, bevor es beim fröhlichen Klönschnack im Gemeindezentrum eine verdiente Stärkung gab. Die Aktion zeigt einmal mehr, dass wir in der Gemeinde Elmenhorst gemeinsam viel bewegen können.